Was ist E-mail Marketing?

Die kurze Antwort wäre: Interessenten und Kunden per E-Mail kontaktieren.

Fast jeder Mensch hat heutzutage eine E-mail Adresse worüber er erreicht werden kann. E-Mails sind einer beliebtesten Kommunikationsmöglichkeiten in unserer Zeit.  Somit hat man als Unternehmer die Möglichkeit, den Kunden und Interessenten per E-mail über Neuigkeiten, Angebote u.v.m zu Informieren.

Was sind die Vorteile von E-mail Marketing?

  • Die E-mail wird einmal geschrieben und lässt sich an unendlich viele Personen senden.
  • E-mails können automatisiert versendet werden. Jeder der sich in einem Formular einträgt, kann automatisch die vorgefertigten Mails/Newsletter erhalten.
  • Bei E-mail Marketing handelt es sich um Permission Marketing, dass mit anderen Worten Erlaubnis Marketing heißt. Im Gegensatz zum Unterbrechungs-Marketing sind E-mails sehr erwünscht und werden daher sehr gerne gelesen.
  • Man hat die Möglichkeit den Altkunden mit denen man sonst keinen Kontakt mehr hat, über neuen Produkte zu informieren.
  • Personen die nur mal kurz auf deiner Internetseite waren und sich dort eingetragen haben, können wieder durch E-mails auf deine Seite zurückgeholt werden.

Wie fängt man mit E-mail Marketing am besten an?

Als erstes sucht man alle bestehende E-Mail Adressen von Kunden und Interessenten zusammen. Man kontaktiert diese Personen und fragt nach, ob man sie per E-mail Informieren darf.

Man nimmt sich einen E-mail Marketing Provider wo man automatisiert E-mail Kampagnen erstellen und versenden kann. Dies ist oft ein sehr technischer Aufwand und meistens die größte Hürde die für unsere Kunden gelöst wurde.

Man baut auf der Internetseite ein Formular ein, wo Personen sich eintragen können.

Sehr beliebt sind Gutscheine und Gratisangebote, die Interessenten als Gegenzug für ihre E-mail bekommen. ( Lead-Magnet)

Man baut sich so mit der Zeit eine große Kontaktliste mit E-mail von Interessenten auf und Informiert sie über die Produkte und generiert somit mehr  Kunden und Umsatz.

Achtung: Eine große E-mail Liste ist sehr wertvoll und wird auch gehandelt. E-mail Listen mit Kontakten dürfen nicht verkauft oder gekauft werden. Man muss da auch mit Strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.